Hansa Mineralbrunnen
St. Michaelis

Briefing
St. Michaelis ist eine Premium-Mineralwasser-Marke von Hansa Mineralbrunnen, die ausschließlich im Gastronomiebereich vertrieben wird.
Aufgabe war es, durch einen Relaunch, den Fokus auf die USPs der Marke zu setzen. Meine Schwerpunkte lagen dabei auf der Entwicklung des Konzepts der inhaltlichen Struktur und des UI-Designs und des UX-Konzepts.



Ergebnis
Das Gestaltungskonzept basiert auf den Basiselementen des Corporate-Designs, wie Farben und Schriften. Die gedeckten Sandtöne spiegeln Strand wieder und suggerieren dem User ein Gefühl von Ruhe und emotionale Wärme. Die Packshots bilden dazu wiederum einen starken Kontrast und wirken dadurch sehr frisch und rein. Das reduzierte, aufgeräumte Layout unterstützt die Hochwertigkeit des Produkts. Da St. Michaelis ausschließlich im norddeutschen Raum Vertrieben wird, wird der lokale Bezug unteranderem durch hochwertige Landschaftsfotos visualisiert.


Epilog
Die Website dient in erster Linie als Marketing-Instrument. Gastronomen sollen vor allem durch das elegante Flaschendesign und die Exklusivität des Produkts selbst überzeugt werden. Eine konzeptionell durchdachte Nutzerführung, eingebettet in zurückhaltendes, entspanntes Design erfüllen gemeinsam die entsprechende Aufgabe.
Zur Website